Die Pandemie hat uns nach wie vor fest im Griff und auch die Folgen werden uns wahrscheinlich noch länger begleiten, aber eines ist sicher: Die Gastro-Szene wird sich verändern müssen! Die die alte Börsenweisheit „The trend is your friend“ passt auch in diesem Zusammenhang ganz sicher auf die Gastro-Branche.

Der Gast trifft seine Entscheidung, in welches Restaurant er geht immer stärker in der digitalen Welt und dort muss jeder in der Lage sein, den Gast abzuholen und für sich zu begeistern. Treten Sie auf verschiedenen Portalen einheitlich auf, heben Sie sich von der Konkurrenz ab und lassen Sie sich regional noch besser finden. Das Stichwort lautet hier digitales Präsenzmanagement.

Doch auch im Betrieb selbst muss das digitale Zeitalter Einzug erhalten. Zahlen ohne Bargeld und kontaktlos ist völlig normal geworden, sich online einen Tisch zu reservieren ist mittlerweile durch intelligente Tools so einfach wie nie. Die Speisekarte zu digitalisieren ist kein Hexenwerk mehr und warum sollten Ihre Gäste nicht über ein Self-Ordering System die gewünschten Speisen und Getränke direkt selbst am Tisch bestellen und direkt online bezahlen?

Selbst das Thema Personalmanagement kann sich vor der Digitalisierung nicht mehr wehren. Die Zeit der Excel-Tabellen ist vorbei. Personaleinsatzplanung in der Cloud, lassen Sie Ihre Mitarbeiter untereinander chatten oder Schichten tauschen.

Die Lieferung von Speisen ist für viele mittlerweile zu einem weiteren Geschäftsmodell geworden und birgt enormes Potenzial. Aber haben Sie in dem Zusammenhang mal über das Thema Ghost Kitchen nachgedacht? Die „Geisterküche“ bedient keine Gäste, sondern produziert Speisen nur zur Abholung oder Auslieferung. Aber auch in diesem Fall geht es nicht ohne digitale Tools.

Die Gastronomie war schon immer dafür bekannt, hohe Hygienestandards zu haben und die Anforderungen wurden nicht gerade weniger. Lassen Sie Ihre Gäste ruhig wissen, dass Sie sich Gedanken um Ihr Hygienekonzept gemacht haben, dass Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Maßnahmen ergriffen und diese gemeinsam umgesetzt haben, damit es Ihren Gästen weiterhin an nichts fehlt. Binden Sie Ihr Hygienekonzept proaktiv in Ihre Kommunikation mit ein, den Gast wird es freuen.

Wir haben für alle Gastro-Trends bereits die passenden Lösungen für Sie. Kommen Sie gerne auf uns zu und erkundigen Sie sich bei uns.

gut-Gastro; Klas Tranow, 0251 – 53460215 oder info@gut-gastro.de